Samstag, 31. August 2013

Grüße von Daheim - Fleischknödel mit Sauerkraut

Topfschlacht ist online und nun war die Frage, welches das erste Gericht sein soll. Ich habe mich für dies hier entschieden, mit einem kleinen Gruß an meine Tante Christl.


 

1 kg Erdäpfel (Kartoffeln), 300 g Mehl, 1 Ei, 40 g Butter, 20 g Rapsöl, 250 g gemischtes Hack, 1 Zwiebel, etwas Mehl zum Ausarbeiten des Teiges, Salz, Pfeffer

1 kg Sauerkraut, 1 Lorbeerblatt, 2 Wacholderbeeren, etwas Zucker

Die ungeschälten Kartoffeln in gesalzenen Wasser ca. 20 Minuten kochen. Noch warm schälen und mit einer Kartoffelpresse pressen, abkühlen lassen. Wer keine Kartoffelpresse hat kann auch einen Stampfer benutzen.
 
Zu den kalten Kartoffeln kommt nun 1 Ei, Salz, 40 g geschmolzene Butter. Kurz vermengen und das ganze auf die Arbeitsfläche kippen.  Nun 300 g Mehl portionsweise unterkneten, dafür braucht man etwas Geduld.

 
Eine feingehackte Zwiebel in 20 g Rapsöl hellbraun werden lassen und das Hack hinzugeben. Das Fleisch gut durchrösten, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Fleischfüllung etwas abkühlen lassen.
Den Kartoffelteig in 12 Teile teilen. Die Teigportionen flach drücken und jeweils mit einem Esslöffel Hackfleischfüllung füllen. Gut verschließen und ein Knödel rollen. Die Knödel in Salzwasser 15 Minuten kochen lassen.

Das Sauerkraut kommt mit dem Lorbeerblatt und den Wacholderbeeren in einen Topf. Gut durcherhitzen und evtl. mit etwas Zucker abschmecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen