Montag, 9. Dezember 2013

Was hab ich mir dabei nur gedacht?

Also das war so....
Ich hatte vom Bread Baking Day #62 noch Hefe übrig, die muss ja mal verbraucht werden. Die Idee war Hefemuffins zu backen, kann ja nicht so schwierig sein.
Schritt 1: Rezepte für Hefeteig wälzen und für eines entscheiden. Es sollte ein schön luftiger Teig sein.
Schritt 2: Kann ich Äpfel in Hefeteig kneten? Chefkoch sagt ja, also probiere ich das einfach.
Schritt 3: Zur Tat schreiben und schauen was dabei raus kommt

Apfel-Hefe-Muffins

Zutaten
500g Mehl, 1 Würfel Hefe, 120g Zucker, 200 ml Milch, 75 g Butter, 1 Ei
1. Mehl und Zucker in eine Rührschüssel geben.
2. Milch erwärmen (lauwarm) und die Hefe darin auflösen. Butter ebenfalls erwärmen, aber nicht schmelzen.
3. Hefemilch, Butter und das Ei mit Knethaken unter das Mehl und den Zucker mischen. Wenn sich der Teig von der Schüssel löst ist er genau richtig. Handtuch auf die Schüssel und 1 Stunde ruhen lassen.


4. Nach der Pause die Äpfel schälen und in kleine Würfel schneiden. Ich hab nun die ganzen Apfelwürfel unter den Teig gemischt, davon wurde er richtig! klebrig. Vielleicht ist es eine bessere Idee einzelne Portiönchen abzunehmen und die Apfelstücke da rein zu drücken/ kneten.
5. Pergamentpapier (es geht auch Backpapier) in Stücke schneiden. In die Muffinform drücken und ein Teigportiönchen reinsetzen. Mit meinen klebrigen Teigfingern war das echt ein Kunststück. Da stellte ich mir dann zum zweiten Mal die Frage: "Was hab ich mir dabei nur gedacht?"
Bei 160 °C Umluft ca. 20 Minuten backen.
Der Teig reicht etwa für 24 Muffins. Da ich aber die Befürchtung hatte mich mit dem Teig in die Pergamentrolle einzukleben, habe ich den restlichen Teig in eine Jenaer Glasschüssel (mit Pergament ausgelegt) gefüllt.
Bei 160 °C Umluft ca. 25 Minuten backen.
Wenn man sich nun das Ergebnis ansieht und die total weichen, saftigen Muffins probiert, war es die Mühe wert! Und hätte ich das nicht verraten, wäre doch niemand auf die Idee gekommen, dass da was nicht so lief wie gedacht ;-) Beim nächsten Mal werde ich noch warme Vanillesoße dazu machen! :) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen