Sonntag, 9. Februar 2014

Weiße Ganache, eine Herausforderung zum Valentinstag!

Da bin ich nun wieder! Es ist ja nicht so, dass ich in diesem Jahr nicht gekocht bzw. gebacken hätte. Aber fürs Schreiben und Fotografieren blieb einfach keine Zeit. Momentan bin ich im letzten Küchenpraktikum und eigentlich wollte ich in der Zeit sooo vieles noch erledigen. Schließlich rückt das Examen immer näher und ich kann mir momentan noch nicht so ganz vorstellen, wie ich mir das alles merken soll. Aber o.k. das ist ein anderes Thema....
 
Nachdem ich euch also so sträflich vernachlässigt habe, sollte es nun etwas mit Herz zum Valentinstag sein. Und eine Ganache wollte ich schon längst mal ausprobieren!
 
Bisquit-Herz mit weißer Ganache

 
Zutaten für den Teig
6 Eier, 120 g Zucker, 1 Pck. Vanillezucker, 70 g Weizenmehl, 70 g Speisestärke, 2 EL Kakao, Fett für die Form
Quittengelee

Zutaten für die Ganache
800 g weiße Kuvertüre
200 ml Sahne

Der Teig ist eigentlich für eine 26 cm Springform. Wenn eure Form kleiner sein sollte, unten findet ihr noch hübsche Muffins.
 
1. Backofen auf 180° C Umluft vorheizen. Eier trennen und das Eiweiß richtig fest aufschlagen. Wenn ihr die Schüssel unfallfrei auf den Kopf stellen könnte werden Zucker und Vanillezucker untergerührt. Sie sollte sich vollständig auflösen.

2. Nun mit einem Schneebesen die Dotter kurz unter den Eischnee heben.
 
3. Mehl, Stärke und Kakao darauf sieben und so kurz wie möglich unterheben.
 
4. Den Boden der Form fetten, den Teig einfüllen und bei 180° C Umluft ca. 15 Minuten backen. (Den restlichen Teig könnt ihr einfach wie üblich in Muffinförmchen füllen. Temperatur und Zeit bleiben gleich.)

Ich hab mal gelernt, dass man den Rand beim Backen von Bisquit nicht fetten darf. Der Bisquit klettert sozusagen am Rand hoch. Das herauslösen erfordert dann bei einteiligen Formen allerdings ein wenig Geschick. Bei Springformen geht das ganz gut, einfach mit einem Messer am Rand lang.

5. Der Kuchen sollte nun vollständig abkühlen.
Anschließend horizontal aufschneiden. Wie viele Etagen ihr macht hängt letzten Endes davon ab wie hoch der Kuchen geworden ist und wie gerade ihr schneidet. Zwischen die Böden kommt nun Quittengelee. Ihr könnt natürlich auch andere Konfitüre/ Gelee nehmen. Ich finde mit einer leicht säuerlichen Note schmeckt der Kuchen noch besser.
 
Nun zur Ganache! Die sollte am besten schon einen Tag vorher vorbereitet werden.

6. Die Kuvertüre klein haken und die Sahne in einem Topf zum kochen bringen. Wenn die Sahne kocht den Topf von der Platte nehmen und die Kuvertüre darin versenken. Alles sollte bedeckt sein und dann einfach 3 Minuten abwarten.

7. Nun mit einem Löffel so lange rühren bis sich die Kuvertüre aufgelöst hat. Um kleine Klümpchen zu beseitigen ganz kurz! mit dem Pürierstab pürieren. Die Ganache sollte an einem kühlen Ort (nicht im Kühlschrank) über Nacht stehen.
 
8. Die Ganache ist nun vermutlich richtig fest geworden, das darf auch so sein. Damit sie sich besser auf dem Kuchen verteilen lässt, sollte sie allerdings Zimmertemperatur haben. Falls sie zu fest sein sollte könnt ihr auch den Backofen auf 50 °C aufheizen und die Ganache kurz bei offener Tür drin stehen lassen.

9. Nun sollte sich die Ganache gut auf dem Kuchen verteilen lassen. Sollte.... Mein Bisquit war so weich, dass leider die Oberfläche etwas abgekrümelt ist. Daher ist meine Schicht etwas dick geworden. Falls jemand einen Tip fürs nächste mal hat, immer her damit!
 
10. Die Ganache sollte nun etwas Zeit bekommen um wieder fest zu werden. Ihr solltet aber unbedingt den Kuchen vorher von der Arbeitsfläche lösen. Sonst klebt er durch die Ganache an den Rändern fest und diese fallen beim lösen möglicherweise ab.
 

 
Und hier nun noch eine Muffin-Idee :)
200 ml Sahne mit roter Lebensmittelfarbe und Zucker steif schlagen. Anschließend mit einem Spritzsack aufspritzen. Das hübsche Schildchen ist von Stefi.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen